.

.

.

Fernstudium Psychologie Prüfung

Dass auch das Fernstudium Psychologie nicht ohne Prüfungen auskommt, sollte eigentlich klar sein, schließlich bedarf es auch hier einer Kenntnisüberprüfung. Nur wer diese besteht, kann den ersehnten Abschluss tatsächlich erlangen und die betreffenden Kenntnisse und Kompetenzen einwandfrei nachweisen.

Obgleich Prüfungssituationen vielfach als unangenehm empfunden werden, sollten Interessierte an einem Psychologie-Fernstudium besonderen Wert auf stattfindende Prüfungen legen, denn diese sorgen erst für die Anerkennung des Abschlusses. Ohne Prüfung kann man zwar viel lernen, erhält aber keine Nachweise und kann die Qualifikation nur bedingt beruflich nutzen.

Auf der Suche nach dem idealen Fernstudium in Sachen Psychologie sollte man folglich besonders auf vorgesehene Prüfungen achten. Insbesondere diejenigen, die die Kenntnisse karrieretechnisch bestmöglich verwerten möchten, kommen ohne Abschlussprüfung nicht aus. Im Gegensatz dazu können Menschen, denen es um keinen anerkannten Abschluss geht, weil sie das Ganze aus rein privatem Interesse betreiben, durchaus auf stressige Prüfungen verzichten. Aber auch diese Zielgruppe weiß einen Qualifikationsnachweis sehr zu schätzen und sollte die Gelegenheit wahrnehmen, sich prüfen zu lassen.

Wie laufen die Prüfungen im Fernstudium Psychologie ab?

Dass im Psychologie-Fernstudium Prüfungen stattfinden, liegt gewissermaßen auf der Hand, schließlich gibt es ohne Prüfungen keinen anerkannten Abschluss. Angehende Fernlernende fragen sich allerdings, wie dies funktionieren soll, schließlich ist Distanzunterricht hier prägend.

Man ist nicht vor Ort, sondern lernt zeitlich und örtlich unabhängig von zuhause aus. Dort kann natürlich keine Überprüfung im klassischen Sinne erfolgen, wie man dies aus der Schule, Berufsausbildung oder aus einem Präsenzstudium kennt.

Die spezielle Form des Fernlernens sorgt dafür, dass die Art und Weise der Prüfungen vielfach kritisch hinterfragt wird. Grundsätzlich gibt es hier die folgenden Optionen:

  • Prüfung vor Ort
  • Online-Klausur
  • mündliche Prüfung per Telefon oder Videotelefonie
  • Hausarbeit

Je nach Anbieter und Psychologie-Fernstudium können die Prüfungsformen natürlich variieren. Interessierte sollten das kostenlose Informationsmaterial unverbindlich anfordern und können darin nachlesen, wie konkret geprüft wird.

Welche Prüfungen können Fernstudierende der Psychologie ablegen?

Die Prüfungsformen können im Fernstudium Psychologie durchaus variieren, was auch für die Prüfungsarten gilt. Zunächst kann man von einem akademischen Fernstudiengang ausgehen, der zum Bachelor oder Master in Psychologie führt. Durch den modularen Aufbau des gestuften Studienmodells wird jedes Modul mit einer eigenen Prüfung abgeschlossen. Am Ende des Studiums ist zudem eine Bachelor- oder Master-Thesis zu erstellen, die als Abschlussarbeit dient.

Die Prüfung wird somit über die gesamte Studienzeit gestreckt, wodurch die Studierenden keinen geballten Druck erleben, sondern etappenweise vorgehen können. Durch den Bologna-Prozess wurden demnach nicht nur akademische Grade mit internationaler Anerkennung eingeführt, sondern auch einige gravierende Veränderungen im Studienverlauf etabliert.

So manches Psychologie-Fernstudium entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Fernkurs und sieht keine wissenschaftlichen Prüfungen vor. Hier findet aber häufig eine interne Prüfung zum Abschluss statt, die zu einem Zertifikat des jeweiligen Anbieters führt. Wer dahingegen den Abschluss als Heilpraktiker/in für Psychotherapie anstrebt und zu diesem Zweck einen entsprechenden Fernlehrgang absolviert, muss gar keine Prüfung beim jeweiligen Anbieter ablegen, sondern lediglich die amtsärztliche Überprüfung bestehen.